Webseiten-Design

Das für Dich passende Design für Deine Webseite zu finden ist gar nicht so schwierig. 

 

Was machst Du, wenn Du an einem Laden vorbeikommst, den Du noch nicht kennst?

Richtig, Du siehst Dir erstmal das Schaufenster an! Und je nach dem ob Dir gefällt, was Du siehst betrittst Du das Geschäft oder Du schlenderst gemütlich weiter.

 

Genau so verhalten sich die Webseitenbesucher. Wenn Du es schaffst, Deine Startseite so einladend zu gestalten, dass die "vorbeikommenden" Besucher "den Laden betreten", ist der erste Schritt getan.

 

Jetzt musst Du dafür sorgen, dass sich die Besucher in Deinem Laden, also auf Deiner Seite, wohl fühlen, sich in Ruhe umsehen können und geordnet finden, was sie suchen. Sie wollen einerseits unterhalten werden und andererseits suchen sie Antworten auf ihre Fragen. Überlege Dir gut, in welchem Design Du Deine Besucher empfangen willst.

 

Zum Design gehört die Farbwahl der Elemente, die Schriftwahl und Schriftfarbe, die Art der Bildelemente, die Anordnung von Bild und Text, also das gesamte Erscheinungsbild, der Ausdruck von Dir und Deinem Business. Nimm Dir Zeit um herauszufinden, was Dein authentischer Ausdruck, Deine authentische Sichtbarkeit beinhaltet. Dann ergibt sich das Design von ganz alleine.

 

Bei meinem gestrigen Besuch einer Webseite, musst ich nach sehr kurzer Zeit meinen Blick abwenden, da es mir sehr unangenehm wurde weiter zu lesen.  Meine Nerven im Gehirn verhielten sich  wie ein Kind mit Adhs. Es zappelte  in meinem Oberstübchen und meine Augen wurden so sehr in ständiger Bewegung gehalten, dass es mir auf den Magen geschlagen hat.  Es war eine der Seiten, wo die Bilder so hinein schweben. Das mag ja einerseits lustig und cool wirken. Leider verträgt das unser Nervensystem nicht. Die Überreizung von Auge und Nervenbahnen in unserem Gehirn, veranlassen Webseitenbesucher zu handeln. Unbewusst entscheiden sie sich dann die Seite nach sehr kurzer Zeit wieder zu verlassen. Doch genau das wollen wir bestimmt nicht, wir wollen, dass sich die Besucher wohl fühlen auf unserer Webseite. Sie sollen mit Interesse und Ruhe finden können, was sie suchen. 

 

Ich bin ganz klar für eine ruhige Führung, auch die nervigen Pop-Up Fenster, die dir vor die Nase hüpfen,  immer gerade dann, wenn Du Dich konzentriert in einen Text einliest, das finde ich zum k.. nicht gut! Das ist ja schon seit geraumer Zeit meine innigste Überzeugung und siehe da...gerade vor kurzem in einer Weiterbildung gelernt; in Zukunft will Google alle Webseiten mit bewegten Bildern abstrafen, also mit schlechterem Ranking bewerten. 

 

Fühlst Du Dich wohl mit Deinem Webseiten-Design?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0