Logo

Ich bin Dein Logo

Lieber Startup - Mensch

 

Du fragst Dich gerade, ob und wieso genau, Du in mich investieren sollst. Ich gebe Dir einen guten Rat.

Tu es!

 

Aber bitte kreiere mich neu oder lass mich von einem Profi erschaffen. All die Logo-Vorlagen, die angepriesen werden sind keine Logos. Es sind Symbole und weiter nichts. Also nicht auf Dich und Dein Angebot zugeschnitten.  

 

Weisst Du was meine Hauptaufgabe ist? Ich bin Dein Wiedererkennungs-Wert. Wenn Du also Dein Logo aus dem Pool von Canva ziehst und mit Deinem Namen ergänzt, bin ich nicht nur für Dich und Dein Business zuständig sondern auch für alle anderen, die sich das Logo in Canva selber erstellen. Und das ist mit Sicherheit keine Wiedererkennung. 

 

Aussehen

Weisst Du, ich habe noch ein paar Aufgaben mehr, als nur gut auszusehen. 

 

Der Mensch hat sich seit jeher mit Symbolen und Zeichen ausgedrückt. Noch heute können wir den Geschichten unserer Ur-Ur-Ur-Ur-Ur... Ahnen lauschen. An den Wänden ihrer Höhlen haben sie ihre Erlebnisse aufgezeichnet. Heute, zig Generationen später, dürfen wir uns immer noch daran erfreuen. Jetzt bin ich ein klein wenig abgedriftet. Das heisst natürlich nicht, dass Du mich, also Dein Logo, auf irgendwelchen Wänden präsentieren sollst ;) Ausser natürlich auf Plakatwänden in der Stadt, auf Banden in Fussballstadien oder als Wegweiser am Haus. 

 

Mein Zuhause ist Deine Webseite, Deine Visitenkarte, T-shirts, Teetassen, Kugelschreiber und... und.. und. Ich bin Dein Wiedererkennungswert. Mit mir kannst Du Deinen Kunden zu verstehen geben was genau Du machst. Was Dir wichtig ist und wer Du bist. In mir spiegelt sich Deine Philosophie wieder. Ich bin die visuelle Verknüpfung von Deinem Geschäft und Dir. Mit mir unterstreichst Du, dass Du exklusiv bist. Ich erinnere Deine Kunden daran, dass es Dich gibt. Ich bin das Gesicht Deines Unternehmens, gebe Deinem Business Identität nach aussen und innen. Ich biete den Menschen Orientierung und Information. Ich bin ein Eckpfeiler Deiner Marke. (und das geht definitv nicht mit einer Bildsprache, die bereits jemand anderes nutzt.!) 

 

Was meinst Du, wollen wir es versuchen zusammen?

Machen oder machen lassen?

Es gibt zwei Möglichkeiten.

 

Entweder...

 

Du bist ein Allround-Genie, kennst Dich mit dem Gesetz der Farben aus, verstehst etwas von Typographie, hast Dich mit Markenästhetik auseinandergesetzt und bis wirklich gut darin, die verschiedenen Komponenten ansprechend zusammenfliessen zu lassen.

 

Oder...

 

Du setzt Dich mit einem Profi zusammen und erzählst haufenweise über Dich und Dein Produkt. Je mehr, desto besser. Dieser Design-Mensch drückt durch mich genau Deine Firmenphilosophie in wenigen Strichen und Buchstaben aus. Und voilà, das Gesicht Deines Unternehmens ist geboren. 

 

So oder so, achte darauf, dass ich professionell erscheine. Ich will Dein Unternehmen in Würde erstrahlen lassen. 

Überlegungen

Stell Dir schon mal folgende Fragen;

  • welche Emotionen und Werte will ich vermitteln?
  • was genau ist mein Unternehmensbrennpunkt?
  • wen will ich ansprechen?

 

Denk daran...

 

...dass es mich hoffentlich in 50 Jahren noch gibt.

  Mein Design sollte also zeitlos sein. 

 

... ich muss leicht "lesbar" sein.

  Die Menschen heute wollen sofort verstehen, um was es geht.

 

...ich darf natürlich originell daherkommen.

  Wage ruhig einen Schritt über 08.15 hinaus.

 

Ich bin stolz schon bald Dich und Dein Angebot zu repräsentieren.

 

Auf bald, in Liebe Dein Logo

 

Kennst Du schon meinen Newsletter

DigiPost

Anmeldeformular DigiPost

Ihre E-Mail Adresse wird an Brevo zum technischen Versand weitergegeben. Mit der Eingabe und Absendung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Angaben zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Anfrage und etwaiger Rückfragen entgegennehmen und zwischen speichern. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0